Wednesday, January 30, 2013

Teebeutelspender - Anleitung

Hallo zu meiner ersten Anleitung. Ich habe sie gerade eben schon in englisch geschrieben, wenn Dir englisch lieber ist klicke hier: Tea bag dispenser

Hier der Teebeutelspender um den es geht:


und hier die Anleitung:


nee, natürlich nicht ;-)

das war meine erste Skizze nachdem ich die Idee hier gefunden habe.







Jetzt aber zum richtigen Tutorial:

Alle Maßangaben sind für die Teebeutel in Einzelkuverts von Teekanne (Ingwer-Lemon hmmm)wenn Du andere Teebeutel verwendest mess' vorher nach und pass' gegebenenfalls die Maße an. Meine Kuverts sind 2 5/16" x 2 1/2".
Ich verwende ausschließlich Inches in dieser Anleitung, da ich einen Scor-pal (Falzbrett) mit dieser Skala habe und alle meine Boxen damit mache. 

Du brauchst ein Stück Tonkarton (200g/qm - 300g/qm) mit den Maßen
11 1/2" x 8,2"(normale DIN A4 Breite) 

oder 
11" x 8" wenn du mit dem amerikanischen Letter-Format arbeitest.

Nach obigem Diagramm werden alle senkrechten roten Linien gefalzt. Dann um 90° drehen und bei 2 1/2" falzen. (waagerechte rote Linie)
Dort wo die blauen Linien sind wird eingeschnitten, die blaue Fläche komplett abgeschnitten.

Jetzt kommt die Öffnung:
 
Dreh' Dein Papier um, sodass die Vorderseite nach unten zeigt. Mit Bleistift und Lineal werden jetzt Linien für die Öffnung gezogen. 

Ich bin bis ganz knapp an die Falzlinien heran und ungefähr 1/2" hoch. Jetzt am besten mit einem Bastelskallpel und Lineal ausschneiden. 
Den Halbkreis habe ich mit meinem Kreisschneider geschnitten. Wenn Du keinen hast kannst Du auch um den Deckel vom Prittstift o.ä. eine Linie ziehen und per Hand ausschneiden.

Jetzt ist der beste Zeitpunkt zum dekorieren, nach dem zusammenkleben wird es fast unmöglich etwas über die Öffnung geklebtes einigermaßen rund auszuscheiden. (Frag' mich nicht woher ich das weiß ;-)) Oder überspring' das zusammenkleben, mach erst das Oberteil ohne kleben und dekorier beides gleichzeitig.
Mit Stempeln, Farbe, Papier was auch immer Dir gefällt, wird die Box verschönert.
Ich habe den gleichen Karton genommen, mit Schokobraunen Schnörkeln bestempelt und die Kanten mit der gleichen Farbe eingefärbt.

 
 Nun gehts ans zusammenkleben:
Auf alle pinken Laschen kommt DoppelklebeBand drauf. Am besten das Schutzpapier auf dem Klebeband an der langen seitlichen Lasche noch dranlassen. Dann werden sie in der oben gezeigten Reihenfolge zusammengeklebt (1 auf 2 auf 3 auf 4). Jetzt das Schutzpapier abziehen und die seitliche Lasche vorsichtig ausrichten und festkleben.

Jetzt fehlt uns nur noch das Oberteil.
Du brauchst ein Stück Tonkarton mit den Maßen
4 5/8" x 4 7/8" 
reihum alle Seiten bei 1" falzen und an den blauen Linien einschneiden.
Nach Geschmack dekorieren und zusammenkleben. Fertig :-)

Hier kommen noch zwei Bilder vom fertigen Produkt:



Uff, das war anstrengender als das englische Tutorial. Ich lese fast ausschließlich englische Bastelseiten und hatte oft keine Ahnung wie ich bastelspezifisches im deutschen am besten ausdrücke.
Ich hoffe es war trotzdem verständlich. Über Rückmeldung, Kritik, Kommentare, und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Alles Liebe

Celestina
 

 



 

No comments:

Post a Comment